Biographie

Lothar Tautz ist 1950 in Erfurt geboren.

In den 60er Jahren gehörte er zu den "Gammlern" vom Angereck. Worauf er heute noch stolz ist.

Dennoch schaffte er das Fachabitur im Kombinat Umformtechnik und brachte es anschließend bis zum Chefrequisiteur der Städtischen Bühnen.

Weil er sich 1968 an den Protesten gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings und 1970 an der Willy Brandt–Demonstration auf dem Erfurter Bahnhofsvorplatz beteiligte, war ihm ein Lehrerstudium verwehrt. Deshalb studierte er ab 1973 Pädagogik und Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Naumburg und arbeitete anschließend als Geschäftsführer des Kirchentages in Wittenberg und Weißenfels.

Seit 1984 ist er Pfarrer, seit 1990 und bis heute im Ehrenamt.

1989 wurde er in Weißenfels Moderator am Runden Tisch und arbeitete nach den Märzwahlen 1990 für die letzte DDR - Regierung. Von dort führte der berufliche Weg in das Bundeswirtschaftsministerium nach Berlin und Bonn und 1997 nach Sachsen-Anhalt. Dort war er Landesgeschäftsführer der SPD und seit 1999 Mitarbeiter der Staatskanzlei, seit 2007 Lutherbeauftragter der Landesregierung.

Als solcher war er maßgeblich an der Entwicklung des Spirituellen Tourismus, insbesondere der Einrichtung des St.-Jakobs-Pilgerweges und des Lutherweges beteiligt.

Von 2010 bis 2013 widmete er sich hauptberuflich ganz seinem 1991 gegründeten Unternehmen, einer gemeinnützigen GmbH, die u.a. zwei Berufliche Schulen betreibt, an denen auch Tourismusassistenten ausgebildet werden.

Beratend zum Themenbereich Politik und Wirtschaft war er im Projektbüro seiner Frau tätig. Ehrenamtlich engagierte er sich im Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V“, beim Deutschen Evangelischen Kirchentag und als Vorsitzender eines Gartenvereins im Thüringer Land.

Ihm wurde 2018 das Bundesverdienstkreuz am Bande anlässlich des Ehrenamtstages von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Schloss Bellevue verliehen.

2019 wurde er vom Weißenfelser Oberbürgermeister mit dem Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt geehrt.

Lothar Tautz wohnt in Erkner, ist mit Annette Hildebrandt verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder und drei Enkel.

Vergleiche zur politischen Biografie auch Lexikon „Opposition und Widerstand in der SED - Diktatur“, Propyläen 2000, Seite 348f